Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohner: 26.139 (31. Dez. 2012)
Postleitzahl: 57368

Lennestadt ist eine mittlere kreisangehörige Stadt des Kreises Olpe im Sauerland. Sie wurde am 1. Juli 1969 im Rahmen der kommunalen Neugliederung gegründet und trat damit die Rechtsnachfolge des aufgelösten Amtes Bilstein an. Die bevölkerungsreichste Gemeinde des Kreises umfasst insgesamt 43 Ortsteile.

Erste Besiedlungsspuren der Region reichen bis in die Früh-Latènezeit zurück. Nach Eröffnung der ersten Eisenbahnstrecke im Jahre 1861 erfuhr sie einen durchgreifenden Strukturwandel. Das metallverarbeitende Gewerbe konnte sich im Gebiet der heutigen Stadt Lennestadt etablieren und auch der Bergbau profitierte durch die Bahnlinie. Im produzierenden Gewerbe arbeiten noch über 50 % der Beschäftigten. Der Tourismus hat ebenfalls eine große wirtschaftliche Bedeutung.

Weitere Links:
http://www.lennestadt.de/
http://www.lichtspielhaus-lennestadt.de/​

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lennestadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de))

Bildquelle:
By Aerial_view_of_Altenhundem.jpg: El Grafoderivative work: Hic et nunc [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - RümpelExperten® | Entrümpelung

RümpelExperten® | Entrümpelung

Adresse & Kontaktdaten

RümpelExperten® | Entrümpelung
Königsbrücker Straße 28-30
01099 Dresden
Telefon: +49 1567 8558594
E-Mail: info@ruempelexperten.com
Homepage:

Aktuelle Jobs bei RümpelExperten® | Entrümpelung

Marketing Praktikant (m/w/d)

RümpelExperten® | Entrümpelung
Position: Praktikum / Studentenjob / Werkstudent
Einsatzort: Deutschlandweit
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Lädt...